Yukon - Abenteuer im ewigen Eis

Yukon, die Northwest Territories und Nunavut laden in Kanadas Arktis ein und führen in eine unberührte Wildnis, in ein spannendes und wundervolles Naturparadies. Wer dorthin eine Reise wagt, sollte Neugier, Mut und vor allem etwas Warmes zum Anziehen mitnehmen.

Zusammen genommen sind die drei kanadischen Territorien nördlich des 60. Breitengrads etwas größer als Indien – mit 3,9 Mio. qkm bedeckt das riesige Gebiet gut ein Drittel der gesamten Landesfläche Kanadas mit einer kaum besiedelten Wildnis, Heimat von Karibuherden und wilden Flüssen. Die drei Regionen sind in Europa nicht sehr bekannt, bieten aber jede Menge Abenteuer und reizvolle Ziele.

Vor hundert Jahren löste der große Klondike Gold Rush eine regelrechte Völkerwanderung aus. Heute zieht es immer noch die Menschen in den Yukon - nun aber zu den großartigen Landschaften, der vielfältigen Tierwelt und dem lebendigen Erbe einer ungewöhnlichen Vergangenheit.

Das Yukon Territory im Westen ist sehr gebirgig und bekannt durch den Goldrausch am Klondike, der die Menschen dort vor über 100 Jahren erfasste. Yukon’s legendäre Goldgräberstadt Dawson City war einst das Paris des Nordens genannt: in der Gambling Hall schwingen hier die Cancan-Girls ihre Beine und im Palace Grand Theatre werden Melodramen aufgeführt. In der Umgebung schürfen einige Verwegene noch immer Gold, während u.a. das MacBride Museum und das Old Log Church Museum in der Hauptstadt Whitehorse die Goldgräberzeit in Yukon anschaulich darstellen.

Gletscher und Goldrausch

Eisberg-Viewing
Eisberg-Viewing
Gletscher, Kuane Nationalpark
Gletscher, Kuane Nationalpark
Goldwaschen am Klondike, © Government of Yukon/Fritz Mueller
Goldwaschen am Klondike

Gleich mehrere „Traumstraßen der Welt“ führen hier durch die schönsten und wildesten Landschaften Nordamerikas – von der Tundra über Gletscherfelder bis zum Regenwald an der Küste.

Den höchsten Berg Kanadas, den Mount Logan (5959m), kann man im Kluane National Park erklimmen.

Offizielle Homepage: www.travelyukon.com
Text: Profi Reisen Verlag
Fotos: © Government of Yukon/Richard Hartmier, © Canadian Tourism Commission

On the road

Auf Traumstraßen durch Kanadas Westen, © Government of Yukon
Auf Traumstraßen durch Kanadas Westen